Die Stiftung Evidenz

Die Stiftung Evidenz möchte Menschen und Initiativen fördern, die sich, inspiriert durch das Ideal "Im Mittelpunkt der Mensch", den Herausforderungen unserer Zeit stellen und unternehmerische Ansätze entwickeln; Menschen und Initiativen, die eigene, originelle Wege gehen und zur Bewusstseinsbildung beitragen.

Stiftung Evidenz

FLORIAN OSSWALD

Goetheanum Pädagogik

Stiftung Evidenz

Kernanliegen der Stiftung Evidenz ist die (Aus)Bildung und Unterstützung junger Menschen, die sich unternehmerisch den Herausforderungen der Zeit stellen, in der Welt etwas bewegen, die Gesellschaft mitgestalten und dabei den Blick für eine gesunde Entwicklung des Menschen nicht verlieren.

Seit ihrer Gründung 1993, zunächst als Verein ›Evidenzgesellschaft‹, hat die Stiftung eine rege Fördertätigkeit entwickelt. Im Zentrum steht das Engagement für die von Rudolf Steiner angeregte Pädagogik, unterstützt werden aber auch viele weitere Initiativen in anthroposophischen Zusammenhängen.

Ermöglicht wurde dieses Engagement durch die Schenkung eines Unternehmers. Sein Anliegen war es, junge Menschen im weitesten Sinne zu wirtschaftlich fähigen und in der Gesellschaft tätigen Menschen zu bilden, so dass sie auf verschiedenen Arbeitsfeldern praktische Lebenserfahrung mit anthroposophi-scher Geisteswissenschaft durchdringen.

Der Sitz der Stiftung ist in Basel Stadt in der Schweiz. Das Stiftungskapital ist in Form von Investitionen, Darlehen und Beteiligungen direkt bei Institutionen angelegt, deren Tätigkeit der Aufgabenstellung der Stiftung nahestehen.