Was fördert die Stiftung Evidenz?

Welche Qualitäten sind ihr für die Zukunft wichtig?

Damit der Planet Erde sich in eine würdige Zukunft entwickeln kann, fordert die Gegenwart das Beste von uns Menschen. Die bröckelnden Säulen gewohnter Sicherheiten in politisch-gesellschaftlicher Dimension rufen nach Verantwortung, Empathie und Initiative jedes einzelnen.

Die Stiftung Evidenz möchte diese Grundrichtung nach ihren Möglichkeiten stärken. Im Zentrum steht dabei die Bildung des Menschen zu freien Zeitgenossen. Das fängt in der Schule an, wo der eigene Kompass gefunden wird, um die Welt zu erkunden und zu verändern. In der heutigen globalisierten und digitalisierten Zeit gilt es dafür angemessene Bildungswege zu entdecken. Einher geht damit, die Beziehung zur Natur zu stärken und den Kreislauf der Landwirtschaft zu begreifen. Die Gesundung des Planeten als Existenzgrundlage allen Lebens fordert nachhaltigspirituelle Ansätze.

Ideen verändern die Welt und können zu Unternehmen wachsen, die sozial-ökologisch Zeichen setzen, neue Werte schöpfen und die Welt lebenswert voranbringen. Die Stiftung Evidenz unterstützt im Schwerpunkt Initiativen, die im Bildungs- und Landwirtschaftssektor sowie in Unternehmen diese Ansätze verfolgen.

Antragstellung

Bitte senden Sie
Förderanträge
per Email an

kontaktnoSpam@stiftung-evidenz.org

Was wir fördern

Zentrale Förderschwerpunkte

• Bildung
  • Landwirtschaft
  • kulturelle Jugendarbeit
  • Unternehmenskultur und soziales Wirtschaften

Reine Forschungsprojekte, Publikationen, Beiträge zum laufenden Haushalt einer Institution, Bauvorhaben sowie Stipendien oder Studiendarlehen fördert die Stiftung Evidenz grundsätzlich nicht.

Wie wir fördern

• Anträge können formlos gestellt werden, wir prüfen und bearbeiten die Unterlagen.
  • Die Beratungen im Stiftungsrat zur Entscheidung finden etwa monatlich statt.
  • Neben Zuwendungen (Schenkungen) besteht auch die Möglichkeit, eine Initiative durch ein Darlehen oder eine Beteiligung zu unterstützen.

Gesichtspunkte und Frage

• Was sind die Ziel und Impulse?
  • Ist eine gesellschaftliche Wirkung erkennbar?
  • Welche Menschen und Netzwerke sind involviert?
  • Ist die finanzielle Planung plausibel?
  • Vertrauen und Evidenz als Vorraussetzung.

Für die Beurteilung von Projekten aus speziellen Fachgebieten stehen wir im Austausch mit den Fachbereichen am Goetheanum, dem Verein Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners und anderen Partnern. Bei größeren Projekten arbeitet die Stiftung eng mit anderen Förderern zusammen.

geförderte Initiativen

Spenden

Wir suchen Unterstützung für unsere Förderungen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie sich mit engagieren möchten.

Projektförderung …

bei der Stiftung Evidenz hat viele Gesichter. Neben langjährigen Partnerschaften in den Bereichen Jugend, Landwirtschaft oder Pädagogik leisten wir auch immer wieder unbürokratische Starthilfe für neue, unkonventionelle Initiativen. Durch die starke Verbindung zum Goetheanum entstehen ausserdem fruchtbare Kooperationen mit Projekten, die aus den verschiedenen Sektionen angeregt werden.

Unsere Stiftung ermöglicht Menschenbildung in vielen Facetten. Zugleich suchen wir Menschen, die etwas in der Welt bewegen möchten und sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen.